Analogien

Analogien

Lerncoaching arbeitet auch mit Analogien. Besonders im Politikunterricht ist mir aufgefallen, dass einige Themen für die meisten Schüler viel zu abstrakt sind. Sie verstehen zum Beispiel nicht, warum sich die Regierungschefs der EU-Länder nicht einfacher auf Neuerungen einigen können. (Zum Beispiel als es um die Verfassung der EU ging)

Also erkläre ich ihnen, dass gerade auch 27 Personen im Klassenzimmer sitzen – so viele wie Staaten in der EU sind. Alle sind sehr unterschiedlich, gleichzeitig haben alle ein gemeinsames Ziel: sie wollen die Ausbildung bestehen. Und trotz ihrer Unterschiedlichkeit, gibt es auch Gemeinsamkeiten und die Klasse hat einen guten Klassenzusammenhalt. Wie die Staaten der EU.

Dann gebe ich ihnen als Aufgabe, sich als Klasse auf ein gemeinsames Lieblingslied zu einigen – und kaum ist der Satz zu Ende gesprochen, stöhnen alle auf. Zu unmöglich scheint es, dass sich Hip Hoper, Rocker, Chartliebhaber und Fans der elektronischen Musik auf irgendetwas einigen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende irgendein harmloser Song das Rennen macht, den niemand so richtig gut findet, aber auch niemand so richtig ablehnt ist ziemlich hoch. Aber immerhin hätten wir eine Klassenhymne, also wäre die Aufgabe bestanden. Dann sage ich ihnen, dass sie jetzt mit dem gewählten Song zu ihren eigenen Cliquen gehen und vor ihren Freunden absolut überzeugend vertreten müssten, dass der Song ihr neuer Lieblingssong ist und sie jetzt auch nichts mehr anderes hören dürfen. Denn ungefähr so ist es für die Regierungschefs, wenn sie dann in ihre Heimatländer zurück kommen und ihrem Volk die Neuerungen schmackhaft machen müssen.

Und auf einmal können alle Schüler die Schwierigkeiten der Politiker der EU nachvollziehen. Und nachdem die grundlegenden Aspekte geklärt sind, kann man in die Inhalte einsteigen.

Und zu welchem Thema fällt dir eine Analogie ein?

Leave a Reply