• Stellenausschreibung

    Stellenausschreibung

    Die Schlüsselmomente heute in eigener Sache: Ich suche ein Schreib- und Organisationstalent, das mich im Office unterstützt.

    Ich suche eine/n Student/in – gerne aus der Germanistik oder mit Lehramt, die/der mir im Office der Schlüsselmomente hilft.

    Deine Aufgaben:

    • Verfassen von Blogeinträgen zum Thema Lernen und zu den aktuellen Tätigkeiten der Schlüsselmomente
    • Pflege der facebook- Fanseite (Erstellen von Beiträgen und Einpflegen von Fotos und Veranstaltungen)
    • Angebote erstellen
    • Erstellen und Versenden von Rechnungen
    • Buchhaltung (Belege einpflegen, Exceltabellen pflegen, etc.)

    Keine Angst, wenn du keine Ahnung hast, wie man die Buchhaltungsaufgaben macht: es gibt eine Einarbeitung!

    Was mir wichtig ist:

    • Dass du dich für das Thema „Lernen“ begeisterst
    • Zuverlässigkeit
    • Dass du gut und gerne schreibst
    • Du musst mir eine Rechnung schreiben könnenWas ich biete:
      • 12 € die Stunde, 3 Stunden die Woche
      • Entweder an einem festen Tag oder je nach Uni-Zeit/Klausurenphase auch flexibel
      • Nach einer Einarbeitungszeit auch im Homeoffice möglich
      • Du bekommst einen Einblick in Lerncoaching und Lehrerfortbildungen, Potentialentfaltung und in die Tätigkeiten einer jungen Selbstständigen, die ihr Business ausbaut
      • Du bist Teil einer neuen Lehr- und Lernkultur – gerade Lehramtsstudenten können sich hier sehr viel für ihre spätere berufliche Tätigkeit mitnehmen.

      Bewerbungen und Fragen zu der Stelle bitte an:

      Kerstin Eisbrenner

      E-Mail: info@schluesselmomente.com

      Bewerbungsschluss: 28.2.2015

  • Verlosung

    Verlosung

    Lerncoaching zum reduzierten Preis zu verlosen!

    Ich suche zwei Studenten oder Schüler, die am 14.2.15 ein Lerncoaching für nur je 45 € buchen möchten.

    An dem Tag bilde ich einen weiteren Lerncoach aus, weswegen der Preis reduziert ist. Ansonsten bleibt der Inhalt wie immer: das heißt wir finden die für dich passende Lerntechnik und wenden sie mit deinem Schulstoff/Unistoff gemeinsam an.

    Wenn du an dem Angebot interessiert bist, dann schreibe mir eine mail an info[@]schluesselmomente.com oder poste direkt hier bei dem Beitrag, warum du das Lerncoaching zum reduzierten Preis gewinnen möchtest!

    Viel Glück bei der Auslosung wünsche ich!

  • Lernen

    Lernen

    Lerncoaching ist aktuell. Gestern erschien ein Artikel auf Spiegel Online: 7 Tipps gegen Prüfungsangst.

    Punkt Nummer ein lautet: Lernen lernen. Warum, ist klar: Wenn ich etwas gut kann, muss ich keine Angst davor haben, es unter Beweis zu stellen. Wenn ich mir sicher bin, dass ich etwas gut kann, schon gar nicht. Wenn mir etwas Spaß macht, fällt es mir leicht. Wenn mir etwas leicht fällt, mache ich es gerne. Wenn ich etwas gerne macht, habe ich keine Angst davor.

    So weit, so logisch. Nur ist das mit dem Lernen lernen eben nicht so einfach. Und meine Erfahrung zeigt, dass es eine individuelle Lerncoachingsitzung braucht und dass ein Lerntypentest in der 5. Klasse nicht ausreicht, um zu wissen, wie man lernt.

    Wenn der Lohn dafür ist, danach selbstbewusst in Prüfungen zu gehen und erfolgreich wieder rauszukommen, dann ist die Investition in zwei Mal 90 Minuten Lerncoaching gering.

  • LRS

    LRS

    Ich empfehle Schülern mit LRS zusätzlich zu der Unterstützung bei Experten ein Lerncoaching. Ich arbeite mit den Kindern und Jugendlichen nicht daran, wie sie besser schreiben können, dafür gibt es Experten. Ich sorge dafür, dass die Kinder ihre individuelle Lerntechnik finden.

    Oft sind die Schüler sehr frustriert und unmotiviert. Das ist logisch, bedenkt man, dass das Lernen in der Schule im Wesentlichen daraus besteht, dass man Texte aus Büchern liest und dann etwas in sein Heft schreibt. Wenn man das nicht gut kann, ist das blöd. Wenn man dann auch noch so lernt, in dem man sich etwas durch liest und dann aufschreibt, kann das gar nicht gut gehen.

    Im Lerncoaching geht es dann vor allem darum, in das Lernen mal wieder Freude reinzubringen und für Erfolgserlebnisse zu sorgen. Bei Schülern mit LRS haben sich Lerntechniken bewährt, die eher auf Bilder setzen oder auf das gesprochene Wort. Das bedeutet nicht, dass die Schüler nicht mehr an ihrer Rechtschreibung arbeiten müssen, aber es ist ein Weg, das wenigstens das Lernen für eine Arbeit auf einem Weg geschieht, der mehr mit den individuellen Stärken zu tun hat.

    Wenn Schüler merken, dass sie Erfolge haben können, dann steigt auch die Motivation wieder – in diesem Fall, um an den Defiziten zu arbeiten.

  • Lernevent

    Lernevent

    Lerncoaching an der Hochschule:

    Am Donnerstag war ich an der Hochschule in Worms und habe ein Lernevent für die Studenten der ersten beiden Semester in der Touristik und von Piloting gegeben.

    Nach einer kurzen Einführung, was Lernen eigentlich ist (und warum das, was die Studenten machen oft nicht hilft), habe ich Lernnachweise vorgestellt. Diese haben sich direkt auf die Lerninhalte der Studenten bezogen (5 Treibkräfte des Wettbewerbs nach Porter, Eingangs- und Ausgangsbarrieren am Markt, Analysis, Dezentrale Planung der Marktwirtschaft, usw.). Da ich Zeit hatte, diese in Ruhe vorzubereiten, konnte ich verschiedene Techniken zeigen.

    Im Anschluss hatten die Studenten die Möglichkeit mit mir und den Assistenten des Fachbereichs ins Gespräch zu gehen und individuelle Fragen zu stellen. Die Assistenten des Fachbereichs wurden vorher schon von mir gecoacht und werden in der nächsten Woche eine Lernwekrstatt anbieten, in der die Studenten ausprobieren können, eigene Lernnachweise zu erstellen.

    Das Event wurde in den Evaluationsbögen sehr gut bewertet und 100 % der Teilnehmer haben sich dafür ausgesprochen, dass so etwas wieder angeboten werden sollte. Ein solches Lernevent kann auch eine Idee für andere Hochschulen sein.

  • Ziele

    Ziele

    Die Schlüsselmomente waren in den letzten Monaten so viel unterwegs, dass ich den Blog etwas vernachlässigt habe. Mein fester Vorsatz für die kommende Zeit: wieder mehr bloggen.

    Und weil “wieder mehr bloggen” kein Ziel ist, wie auch die gestern in Hanau anwesenden Schüler, Eltern und Lehrer der Otto-Hahn-Schule bei meinem Vortrag zum Thema “Lernmotivation” gehört haben, formuliere ich es nochmal SMART:

    Ich habe bis zum 31.12.14 jede Woche zwei neue Blog-Einträge erstellt.

    S= spezifisch, eindeutig (ich denke, das passt)

    M= messbar (das ist sehr leicht und von aller Welt messbar – wenn ich die Blog-Einträge habe)

    A= ausführbar (ich muss mir die Termine zum Verfassen in meinen Kalender eintragen, dann ist es ausführbar)

    R= relevant, ist es mir wichtig (ja, denn ich dachte immer, den Blog würde niemand lesen, bis sich Leute bei mir beschwert haben, dass es nichts mehr Neues auf der Seite gibt – und es ist mir wichtig denen zu zeigen, was bei den Schlüsselmomenten passiert)

    T= terminiert (31.12.14, das ist auch ganz klar)

    So liebe Leserinnen und Leser, bitte erinnert mich dran, sollte ich einen Eintrag vergessen. Und jetzt an euch die Frage: was sind eure Ziele für den Endspurt im Schulhalbjahr und im Semester an der Uni?

  • Impulstag Schule im Aufbruch

    Impulstag Schule im Aufbruch

    Am 12. Juli findet ein Impulstag von der Regionalgruppe Frankfurt von Schule im Aufbruch in Frankfurt statt. Kommen können alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Studenten und Schülerinnen und Schüler.

    Ort: Berufliche Schulen Berta Jourdan, Adlerflychtstraße 24, 60318 Frankfurt

    “Was, kurz vor den Sommerferien, wenn keiner mehr Luft und Lust hat?”, werden jetzt einige denken. Ja, genau dann! Wenn ihr lieben Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Schülerinnen und Schüler mit voll gefüllten Energiebatterien, mit Power und Zuversicht in die Ferien starten wollt, statt mit den letzten Resten an Motivation in die Ferien zu kriechen, dann seid ihr bei uns richtig.

    Es stehen euch 7 kleine Praxisworkshops zur Verfügung, von denen ihr 3 auswählen könnt. Ihr bekommt Ideen und Anregungen, die eure Schulrealität unmittelbar verbessern.

    Das komplette Programm findet ihr hier.

    Wir freuen uns auf eure Anmeldung!

     

  • Webinare

    Webinare

    Lerncoaching biete ich auch per Skype an, wenn Menschen weiter weg wohnen von Frankfurt und mindestens schon 14 Jahre alt sind. Oder man kombiniert ein Erstgespräch vor Ort mit einem weiteren Termin per Skype.

    Wie aber sieht es mit Seminaren, Vorträgen und Fortbildungen aus? Dafür gibt es jetzt auch von den Schlüsselmomenten webinare:

    Akademie der Schlüsselmomente

    Da ich aufgrund meiner Selbstständigkeit immer weniger an der Schule unterrichten kann, gebe ich mein Fachwissen jetzt online weiter. Ich beginne mit einem kostenlosen webinar zum Thema, wie Eltern die richtige Krippe oder Kita für ihr Kind auswählen können. Viele Eltern sind froh, wenn sie überhaupt einen Platz gefunden haben. Da aber gerade die ersten drei Jahre eines Menschen entscheidend sind für das weitere Leben, lohnt es sich, die Einrichtung genau auszusuchen.

    Wie finde ich die richtige Einrichtung für mein Kind?

    Webinare zu den Themen Sprachförderung, Mehrsprachigkeit, wie sanktioniere ich Kinder richtig?, Wie gestalte ich offenen Unterricht, ohne mir als Lehrerin noch mehr Arbeit zu machen?, und zu Lerncoachingthemen folgen. Gerne nehme ich auch Themenwünsche an.

  • Gesprächsführung

    Gesprächsführung

    Lernen kann man auch, wie man schwierige Gespräche richtig steuert. In den letzten zwei Tagen haben sich elf Erzieherinnen darin geübt, in Elterngesprächen die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg anzuwenden, negative Äußerungen positiv umzuformulieren und nonverbale Signale im Gesprächsverlauf schnell aufzugreifen. Egal ob pädagogische Mitarbeiterin, staatlich anerkannte Erzieherin oder studierte Pädagogin, egal ob kurz oder lang im Beruf, alle konnten sich etwas Neues mitnehmen.

    Schon am zweiten Tag wurde das „aber“ oft erfolgreich durch ein „gleichzeitig“ ersetzt und auf das „Warum?“ verzichtet. Und alle sind sich einig: Jetzt wollen sie ausprobieren und dann mit ihren Erfahrungen ein Vertiefungsseminar besuchen, um die vielen neuen Techniken zu verfestigen.

    Stefanie Firle: „Zwei Tage Lehrgang von 9 Uhr bis 16 Uhr, boah! Schnell! Danke für den positiven Kopfschmerz durch Input, Ausprobieren, Input, Ausprobieren,…“

    Cornelia Fünder: „ Wahnsinn! Ein absolutes muss für ALLE…nie Langeweile…immer sehr gut mitgekommen. Danke für POSITIVE Umwandlung von negativen Gedanken.“

    Und wann lernst du erfolgreich konfliktgeladene Gespräche lösungsorientiert zu steuern?

  • JobCoach II

    JobCoach II

    Lerncoaching beinhaltet manchmal auch, etwas über sich selbst zu lernen. Viele Coachingtechniken bringen einen zu Erkenntnissen über sich selbst, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

    Besonders schön kann ich das an den Tagen beobachten, an denen ich das JobCoach Training der ROCK YOUR LIFE! Akademie leite. Es hat sich sehr gelohnt, dass die Akademie ihre vielfältigen Erfahrungen aus fünf Jahre Zusammenarbeit mit jungen Menschen, in diesem Training verdichtet hat, denn das Ergebnis überzeugt.Ich habe jetzt schon so oft gehört, dass am Ende Berufe herauskommen, welche die heimlichen Traumjobs der Teilnehmer sind. Andere wiederum sind fasziniert davon welche Vielfalt an Möglichkeiten, die wirklich zu ihnen passen, ihnen zur Verfügung stehen. „Welchen soll ich denn da aussortieren? Die sind alle toll.“

    Gestern erst wurde eine Forsa Studie veröffentlicht, welche die Techniker Krankenkasse in Auftrag gegeben hat. Das Ergebnis zeigt, dass zwei Drittel der Bevölkerung den Job als größten Stressfaktor angeben. Das liegt mitunter auch daran, dass viele Menschen in Berufen stecken, in denen sie zu wenige ihrer Stärken einsetzen und ihre Interessen oder Werte nicht verwirklichen.

    Da das Jobcoach Training das Inside-Out Prinzip verfolgt und zuerst schaut, was ein Mensch alles mitbringt und dann dazu kommt, welche Berufe dazu passen, wird genau diese Falle vermieden.

    Die Teilnehmer verlassen das Training motiviert, inspiriert, mit strahlenden Augen, einem guten Gefühl und einem Plan in der Tasche, wie die nächsten Schritte aussehen könnten.

    Und wann gehörst du zu denen, die sagen können, dass sie ihren Traumjob gefunden haben?