Brainfood-Serie

Brainfood-Serie

Man ist, was man isst. Stimmt das?
Ich sage, ja! Denn Lebensmittel sind wortwörtlich unsere Mittel zum Leben.
Mit der Nahrung bekommen wir die Energie und Baustoffe für unsere Zellen geliefert, die unseren Organismus reibungslos funktonieren lassen. Wir geben unserem Körper quasi täglich das Handwerkszeug, das er zum Bauen braucht.

Die richtigen Lebensmittel halten uns gesund und munter und machen uns leistungsfähig.
Da das Gehirn kein Organ ist wie die Leber, das sich etwas auf Vorrat legen kann, ist es komplett auf die Nährstoffversorgung aus dem Blut angewiesen. Deshalb ist die regelmäßige und ausgewogene Nahrungsaufnahme so wichtig. Nur so können wir unser Köpfchen dauerhaft auf Trab halten und die Konzentration langfristig steigern!

Welche Lebensmittel dafür besonders gut sind, erfahrt ihr in unserer Serie „Brainfood“, die mit diesem Artikel beginnt.
Ein etwas genauerer Blick auf das, was wir täglich mampfen lohnt sich, denn alleine unser Gehirn verbraucht mehr als 20% des Sauerstoffs und 25% der Glukose – obwohl es nur einen Anteil von etwa zwei Prozent des Körpergewichts ausmacht.
Jetzt darf aber nicht der Schluss gezogen werden, dass Junkfood, Traubenzucker, Süßigkeiten oder Energy-Drinks aufgrund des hohen Glukoseinhalts empfehlenswerte Nahrungsmittel sind.

Diese Flausen muss ich euch austreiben. Genannte Lebensmittel pushen zwar für wenige Minuten, machen uns nach diesem kurzen Hoch allerdings müder, schwächer und weniger leistungsfähig, weil der Einfachzucker ein Auf- und Ab des Glukosespiegels garantiert.
Der Glukosespiegel sollte möglichst konstant sein, damit das Gehirn kontinuierlich mit Energie versorgt wird. Das gelingt mit langkettigen Kohlenhydraten, z.B. mit Vollkornprodukten, Kartoffeln, Hülsenfrüchten und Nüssen.
Am Besten in Form von frischen und selbst-zubereiteten Gerichte, ohne Geschmacksverstärker, Farbstoffe oder künstliche Aromen.

In den kommenden Wochen werden wir all das etwas genauer beleuchten. Freut euch auf neue Infos und viel Hintergrundwissen!

-Laura-Sophie Usinger-

Leave a Reply