Fremdsprachen lernen

Fremdsprachen lernen

Die richtige Lerntechnik, um Fremdsprachen zu lernen, wäre eigentlich, sich die Struktur der eigenen Grammatik bewusst zu machen und nach Ähnlichkeiten in der Struktur der anderen Sprache zu suchen. Das, was gleich ist, sollte zuerst gelernt werden, um möglichst früh Erfolge zu haben und für das weitere Lernen motiviert zu sein. Genauso machen es Kleinkinder, die z.B. im Kindergarten eine Zweitsprache lernen. Sie lernen zuerst das, was es auch in der ihr vertrauen Sprache gibt – und zwar ganz ohne abstrakte Erklärungen.

Im Deutschen haben wir zum Beispiel Artikel, während in andern Sprachen durch eine Veränderung am Wortende gezeigt wird, ob der Gegenstand/die Sache männlich oder weiblich ist. Deutschen fällt es also leichter eine Sprache zu lernen, in der es auch Artikel gibt. Und umgekehrt ist damit auch klar, warum sich viele Menschen mit einer Muttersprache, in der es keine Artikel gibt, im Deutschen so schwer tun.

Unbestritten ist, dass in einem Unterricht, in dem viele Schüler mit unterschiedlichen Muttersprachen sitzen, nicht auf alle individuell eingegangen werden kann. Für einen schnelleren Lerneffekt bei den Schülern wäre unterschiedlich aufbereitetes Material allerdings sinnvoll. Auch den Schülern, die Deutsch als Zweitsprache in der Schule haben, könnten so besser beim Lernen unterstützt werden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Abschlüsse erreichen und sinnvoll auf dem Arbeitsmarkt eingesetzt werden können, würde erhöht werden.

Leave a Reply