JobCoach II

JobCoach II

Lerncoaching beinhaltet manchmal auch, etwas über sich selbst zu lernen. Viele Coachingtechniken bringen einen zu Erkenntnissen über sich selbst, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte.

Besonders schön kann ich das an den Tagen beobachten, an denen ich das JobCoach Training der ROCK YOUR LIFE! Akademie leite. Es hat sich sehr gelohnt, dass die Akademie ihre vielfältigen Erfahrungen aus fünf Jahre Zusammenarbeit mit jungen Menschen, in diesem Training verdichtet hat, denn das Ergebnis überzeugt.Ich habe jetzt schon so oft gehört, dass am Ende Berufe herauskommen, welche die heimlichen Traumjobs der Teilnehmer sind. Andere wiederum sind fasziniert davon welche Vielfalt an Möglichkeiten, die wirklich zu ihnen passen, ihnen zur Verfügung stehen. „Welchen soll ich denn da aussortieren? Die sind alle toll.“

Gestern erst wurde eine Forsa Studie veröffentlicht, welche die Techniker Krankenkasse in Auftrag gegeben hat. Das Ergebnis zeigt, dass zwei Drittel der Bevölkerung den Job als größten Stressfaktor angeben. Das liegt mitunter auch daran, dass viele Menschen in Berufen stecken, in denen sie zu wenige ihrer Stärken einsetzen und ihre Interessen oder Werte nicht verwirklichen.

Da das Jobcoach Training das Inside-Out Prinzip verfolgt und zuerst schaut, was ein Mensch alles mitbringt und dann dazu kommt, welche Berufe dazu passen, wird genau diese Falle vermieden.

Die Teilnehmer verlassen das Training motiviert, inspiriert, mit strahlenden Augen, einem guten Gefühl und einem Plan in der Tasche, wie die nächsten Schritte aussehen könnten.

Und wann gehörst du zu denen, die sagen können, dass sie ihren Traumjob gefunden haben?

Leave a Reply