Lernbotschafter

Lernbotschafter

Meine Klasse (BSAU5 der Berta Jourdan Schule in Frankfurt) war heute an der Universität in einem Seminar von Sabine Wandjo. In diesem Seminar sprechen Lehramtsstudenten über das Thema Haltung und wie ein Lehrer ein guter Coach sein kann.

Meine Schüler waren eingeladen, um den Studenten aus Schülerperspektive zu erzählen, welche Freiheiten sie im Lernen bei uns bekommen und wie ihnen das dabei hilft, nicht nur Wissen zu erlangen, sondern sich auch in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln.

Sie haben das Lernatelier vorgestellt, die Tagesordnung, die freie Zeiteinteilung, den gemeinsamen Joker, die Miniinputs, einfach alles, was ihren individuellen Weg zum Lernen aus macht.

Und es war sehr schön zu sehen, wie die Schüler mit der Zeit immer selbstbewusster geworden sind und wie viele Denkanstöße sie den Studenten mitgeben konnten. Am Ende waren alle inspiriert, motiviert und haben neue Informationen mitgenommen. Und ich war mega stolz auf meine Klasse und das, was sie da auf die Beine gestellt hat. So verändert man seine Gesellschaft.

Dazu braucht es aber immer auch Leute, die zuhören, wenn andere etwas zu erzählen haben. Deswegen gilt mein großer Respekt auch all den Lehramtsstudenten, die sich heute darauf eingelassen haben, keinen Professor und keine Dozentin zu hören – sondern Schüler.

Vielen Dank!

Leave a Reply