Lernevent

Lernevent

Lerncoaching an der Hochschule:

Am Donnerstag war ich an der Hochschule in Worms und habe ein Lernevent für die Studenten der ersten beiden Semester in der Touristik und von Piloting gegeben.

Nach einer kurzen Einführung, was Lernen eigentlich ist (und warum das, was die Studenten machen oft nicht hilft), habe ich Lernnachweise vorgestellt. Diese haben sich direkt auf die Lerninhalte der Studenten bezogen (5 Treibkräfte des Wettbewerbs nach Porter, Eingangs- und Ausgangsbarrieren am Markt, Analysis, Dezentrale Planung der Marktwirtschaft, usw.). Da ich Zeit hatte, diese in Ruhe vorzubereiten, konnte ich verschiedene Techniken zeigen.

Im Anschluss hatten die Studenten die Möglichkeit mit mir und den Assistenten des Fachbereichs ins Gespräch zu gehen und individuelle Fragen zu stellen. Die Assistenten des Fachbereichs wurden vorher schon von mir gecoacht und werden in der nächsten Woche eine Lernwekrstatt anbieten, in der die Studenten ausprobieren können, eigene Lernnachweise zu erstellen.

Das Event wurde in den Evaluationsbögen sehr gut bewertet und 100 % der Teilnehmer haben sich dafür ausgesprochen, dass so etwas wieder angeboten werden sollte. Ein solches Lernevent kann auch eine Idee für andere Hochschulen sein.

Leave a Reply