Literacy

Literacy

Viele Eltern wollen ihre Kinder fördern, damit sie später im Bildungssystem einen guten Erfolg haben. Schon im Kindergarten fängt es dann an, dass sie sich Englischkurse für die Kleinen wünschen.

Viel wichtiger ist aber das Vorlesen. Denn über das Vorlesen hören wir in unserer eigenen Sprache eine vielfältige Grammatik, einen größeren Wortschatz und wir merken uns den Aufbau von Geschichten. All diese Aspekte helfen, später in der Schule erfolgreich zu sein.

Es können gerne auch alte Märchen und Geschichten sein, die Worte verwenden, die schon lange in Vergessenheit geraten sind. Diese unbekannten Worte üben einen großen Zauber auf Kinder aus. Sie sind magisch und lustig zugleich und Kinder wollen sie verstehen und sie sich aneignen. Besser kann man den Spaß an Sprache nicht fördern.

Deutsch ist ein Hauptfach und es werden viele Aufsätze geschrieben. Wer eine Vorstellung davon hat, wie man einen solchen Text aufbaut, hat einen klaren Vorteil. Wer einen breiten Wortschatz anwendet, weil er ihn kennt, ist sprachlich vielfältiger und Stil und Ausdruck werden besser bewertet.

Welches Buch hast du zuletzt vorgelesen?

Leave a Reply