LRS

LRS

Ich empfehle Schülern mit LRS zusätzlich zu der Unterstützung bei Experten ein Lerncoaching. Ich arbeite mit den Kindern und Jugendlichen nicht daran, wie sie besser schreiben können, dafür gibt es Experten. Ich sorge dafür, dass die Kinder ihre individuelle Lerntechnik finden.

Oft sind die Schüler sehr frustriert und unmotiviert. Das ist logisch, bedenkt man, dass das Lernen in der Schule im Wesentlichen daraus besteht, dass man Texte aus Büchern liest und dann etwas in sein Heft schreibt. Wenn man das nicht gut kann, ist das blöd. Wenn man dann auch noch so lernt, in dem man sich etwas durch liest und dann aufschreibt, kann das gar nicht gut gehen.

Im Lerncoaching geht es dann vor allem darum, in das Lernen mal wieder Freude reinzubringen und für Erfolgserlebnisse zu sorgen. Bei Schülern mit LRS haben sich Lerntechniken bewährt, die eher auf Bilder setzen oder auf das gesprochene Wort. Das bedeutet nicht, dass die Schüler nicht mehr an ihrer Rechtschreibung arbeiten müssen, aber es ist ein Weg, das wenigstens das Lernen für eine Arbeit auf einem Weg geschieht, der mehr mit den individuellen Stärken zu tun hat.

Wenn Schüler merken, dass sie Erfolge haben können, dann steigt auch die Motivation wieder – in diesem Fall, um an den Defiziten zu arbeiten.

Leave a Reply