Potential

Potential

Als Lerncoach teile ich nicht die Haltung vieler Kollegen, die – zumeist – auf Gymnasien unterrichten: wer nicht ihrem Bild von Elite entspricht, gehört da nicht hin.

Einer meiner neuen Schüler erzählte mir gerade erst wieder, dass er von seinem Geschichtslehrer auf dem Gymnasium unter jede Arbeit den Kommentar geschrieben bekommen hat, sein Deutsch sei nicht gut genug für die Hochschulreife und er solle die Schule verlassen.

“Alles falsch gemacht, lieber Kollege”, kann ich dazu nur sagen, denn der Jugendliche, der vor sechs Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam, kann sich sprachlich perfekt ausdrücken. Und wenn er das kann, dann hat ihm einfach jemand zu wenig Hilfestellung gegeben, diese Fähigkeit im Schriftlichen genauso umzusetzen. Stattdessen wird er demotiviert. Am Ende verlässt ein sehr motivierter, lernwilliger, wissbegieriger und cleverer junger Mann das Gymnasium und geht dem Gesellschaftssystem als hochqualifizierte Fachkraft (erstmal) verloren. Ein 17jähriger, der jeden Tag die Zeitung liest, weil es ihn interessiert…! Hätte er mich vorher getroffen, hätte ich ihm ein paar Techniken gezeigt, wie man solche Lehrer austrickst!

Es macht mich wütend, dass Deutschland so viel Potential verschenkt. Und ich finde es traurig, dass Eltern für meine Leistung zahlen müssen, weil nicht alle Lehrer so sind wie ich. Gleichzeitig freue ich mich, wenn das der Weg ist, das System und seine Vorurteile auszutricksen und die cleveren Menschen, die nicht dem Bild der Elite entsprechen (weil es Mädchen sind, weil es Rabauken sind, weil sie ein Kopftuch tragen, weil ihre Eltern Arbeiter oder einfach Angestellte sind, weil sie einen unaussprechlichen Nachnamen haben, weil sie ADHS haben,weil, weil, weil…) zu einem sehr guten Bildungsabschluss zu bringen!

Ich freue mich über jeden von ihnen.

Leave a Reply