Referate

Referate

Eigentlich weiß ja jeder, was ein gutes Referat, eine gute Präsentation ausmacht: Visualisierung, eine deutliche Stimme, freies Sprechen, eine gute Struktur und dass die Zuhörer in irgendeiner Art und Weise mit einbezogen werden.

Warum gibt es dann so viele schlechte Präsentationen, wenn es doch so einfach ist?

Oft liegt es daran, dass Menschen Angst haben, vor vielen anderen zu sprechen oder sogar ihre Ideen zu präsentieren. Wenn sie sich auf diese Angst konzentrieren, werden alle guten Ideen, zu einer anderen Gestaltung blockiert. Manchmal ist es auch die Prüfungssituation, die Menschen stresst. Früher sagte man dann: „Stell dir die Leute einfach nackt vor!“. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber der Gedanke, wie die Menschen vor denen ich spreche nackt aussehen, verschlägt mir eher die Sprache, als dass er mir hilft.

Deswegen arbeite ich im Lerncoaching mit anderen Bildern und Techniken, die dafür sorgen, dass Menschen ihre Inhalte auch dann frei vortragen können, wenn sie von mehr als 10 Personen angesehen werden. Außerdem arbeite ich mit Übungen aus dem darstellenden Spiel, mit denen auch Schauspieler sich auf ihre Rollen vorbereiten. So wird das, was mal Angst gemacht hat, zum großen Spaß.

Präsentieren zu können wird im Berufsleben immer wichtiger. Und wenn man bestimmte Inhalte, die man sich erarbeitet hat, gut darstellen kann, dann kann man z.B. auch in Bewerbungsgesprächen oder Gehaltsverhandlungen souverän auftreten.

Leave a Reply