Rituale

Rituale

Eine Lernhilfe kann sein, eine festes Ritual zu entwickeln, welches dabei hilft, in die richtige Stimmung zum Lernen zu kommen. Die Rituale sind dabei so unterschiedlich, wie die Lerner. Die einen müssen sich zuerst beim Sport auspowern, bevor sie sich vor ihre Bücher setzen können, die nächsten brauchen den immer gleichen Platz in der Bibliothek, ihren Kaffee oder Tee, den Ausblick ins Grüne, eine Duftkerze oder eine bestimmte Musik im Hintergrund.

Gerade bei Musik gibt es keine eindeutigen Belege, ob diese beim Lernen hilft oder behindert. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Erwiesen ist, dass sich das Gehirn merkt, wie wir lernen und dass wir unter ähnlichen Bedingungen schneller auf den Lernstoff zurückgreifen können. Wenn ich also immer mit Musik lerne und es in einer Klausur dann auf einmal sehr still ist, kann das kontraproduktiv sein. Ich kann mir das aber auch so zu Nutze machen, dass ich einfach vor der Prüfung die Musik höre, die mich beim Lernen begleitet hat.

Und wer zum Lernen immer grünen Tee trinkt, sollte diesen auch mit in die Klausur nehmen. Ein Lerncoaching kann auch dabei helfen, solche individuellen Rituale zu entwickeln und gezielt einzusetzen, um einen Lernerfolg zu haben.

Leave a Reply