Routine

Routine

Lerncoaching kann auch heißen, die eigenen Rahmenbedingungen im Leben zu ändern, sodass Lernen möglich wird. Ich habe manchmal Schüler, die es morgens einfach nicht aus dem Bett schaffen oder die immer wieder Tage haben, an denen sie sich nicht für die Schule motivieren können. Wenn die mir dann sagen, dass sie ab jetzt alles ändern werden, glaube ich ihnen kein Wort. So einfach ist das nämlich nicht. Ich schlage ihnen dann vor, irgendwo sonst im Leben mal etwas ganz anders zu machen, als bisher, ihre Routine also zu durchbrechen.

Wenn wir etwas ganz Neues wagen und positive Erfahrungen damit sammeln, sind wir davon beflügelt und motiviert noch mehr zu ändern. Dann wird es auch einfacher wieder in die Schule zu gehen.

Hier ein paar Vorschläge, was man machen kann, um neue Impulse zu setzen:

  • Mache einem wildfremden Menschen auf der Straße ein Kompliment.
  • Besuche eine Ausstellung in einem Museum, in dem du noch nie warst.
  • Geh in einen Klamottenladen und lass dir von der Verkäuferin ein Outfit zusammenstellen, von dem diese denkt, dass es dir stehen würde. Und probiere es an!
  • Buche eine Führung in einem Stadtteil deiner Stadt, in dem du noch nie warst und lass dich überraschen.
  • Geh in die Kleinmarkthalle und kaufe ein Obst oder Gemüse, dass du noch nie gegessen hast und probiere es.

    Ich bin gespannt auf das, was ihr dabei erlebt! Schreibt es gerne als Kommentar hier auf.

Leave a Reply