Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in /kunden/368518_60529/schluesselmomente/wordpress/wp-includes/theme.php on line 2242

Warning: array_unique() [function.array-unique]: The argument should be an array in /kunden/368518_60529/schluesselmomente/wordpress/wp-includes/theme.php on line 2242
Schlüsselmomente | Schlüsselmomente
loader
Schlüsselmomente - Lerncoaching in Frankfurt

Lerncoaching

Jeder kennt den Moment, in dem einem plötzlich etwas klar wird, das lange unverständlich war. Wenn man eine Erkenntnis, einen Druchbruch hat, dann hat man einen Schlüsselmoment. Lernen ist auf einmal gar nicht mehr so schlimm, es gibt auch keinen Grund mehr, Angst vor einer Prüfung zu haben und Schüchternheit bei Präsentationen ist etwas, das man nur noch vom Hören-Sagen kennt. Darum geht es bei mir. Das reine Vermitteln von Lernstoff lässt Menschen in ihrer Abhängigkeit von einer Person, die den Stoff erklärt. Ich bringe Menschen in die Unabhängigkeit, selbst ihren Zugang zum Lernstoff zu finden. Zusätzlich ist es mir wichtig, Schüler, Studenten, Auszubildende, aber auch Menschen, die eine Weiterbildung machen, in die Lage zu versetzen, mit allen Anforderungen umgehen zu können, die mit der Schule, dem Studium, der Ausbildung, der Weiterbildung einher gehen. Dazu gehört auch der Umgang mit Prüfungssituationen, das Zeitmanagement, der Blick auf die eigenen Erfolge und die berufliche Perspektive.

Coaching

Coaching kann manchmal auch sinnvoll sein, ohne dass es einen Bezug zum Thema Lernen gibt. Coaching ist dann als Begleitung auf dem Weg zur Lösungsfindung zu verstehen. Dieses kann zum Beispiel hilfreich sein, um sich auf die neue Rolle als Führungskraft vorzubereiten, wenn man sich beruflich neu orientieren möchte, wenn man sich eine ausgeglichenere work-life-balance wünscht oder wenn man eine wichtige Entscheidung treffen muss. Ein Schlüsselmoment kann sein, wenn ein Konflikt zu einer Lösung kommt, wenn eine verworrende Situation sich klärt oder wenn am Ende des Coachingprozesses ein konkretes Ziel formuliert werden kann. Wichtig ist zu betonen, dass es sich bei einem Coaching nicht um eine Beratung handelt. Der Coachingansatz geht davon aus, dass die Lösung schon in der Person selbst liegt. Die Aufgabe des Coaches ist es, mit verschiedenen, oft auch kreativen, Techniken und Methoden dabei zu helfen, die verborgenen Lösungen sichtbar zu machen.