Sitzenbleiben

Sitzenbleiben

Es ist großartig, dass Niedersachsen das Sitzenbleiben abschaffen will. Denn es ist unnötig und trägt nicht zu einem besseren Bildungserfolg bei. Genau wie Hausaufgaben übrigens, aber bei der Veröffentlichung mancher Forschungsergebnisse will einfach niemand hinhören.

Wenn die Kinder dann sitzenbleiben, müssen sie sich an eine neue Klasse und neue Lehrer gewöhnen. Vor allem das Ankommen in der Klasse ist meistens viel wichtiger, als der Lernstoff, sodass dieser auch wieder zu kurz kommt.

Gerade in der Pubertät, in der eine Ich-Stärke erst neu entwickelt werden muss, weil das Ich sich selbst völlig in Frage und auf den Kopf stellt, ist es ein großer Fehler einem Jugendlichen zu suggerieren, er sei mangelhaft.

Leider ist das Sitzenbleiben in Hessen immer noch erlaubt.

Deswegen ist es sinnvoll, schon vor den blauen Briefen ein individuelles Lerncoaching zu vereinbaren. Hier kann ich nicht nur eine Lerntechnik entwickeln, die Spaß macht, sondern auch dabei unterstützen, dass Kinder und Jugendliche sich selbst nicht mit Glaubenssätzen wie „Ich bin dumm.“ oder „Ich kann das einfach nicht.“ stigmatisieren.

Leave a Reply