Story telling

Story telling

Erfolgreiches Lernen ist unmittelbar verbunden mit erfolgreichem Lehren. Wer kennt es nicht selbst? Es gab in fast jeder Schullaufbahn diese eine Lehrerin, diesen einen Lehrer, der so gut und so begeistert erklärt hat, dass man auf einmal das Fach verstanden hat, welches zuvor ein Buch mit sieben Siegeln für einen war.

Die Person des Lehrers ist dessen stärkstes Medium und der wichtigste Faktor beim Lernen in der Schule. Das zeigt sich auch in der oft zitierten Hattie-Studie.

Nur wenn man selbst von seinem Fach begeistert ist, springt der Funke über. Um Kindern nun möglichst viel Wissen auf den Weg zu geben kann sich ein guter Lehrer einige Erkenntnisse zu Nutzen machen. Denn das Stroy telling ist eine Technik, die man lernen und bewusst einsetzen kann. Das gilt auch für Trainer und Ausbilder.

Zum Einen ist unser Gehirn auf das Lernen von Allgemeinem aus.
Allgemeines lernen wir aber nicht durch allgemeine Regeln – sondern dadurch, dass wir Beispiele verarbeiten und aus diesen Beispielen Regeln /selbst produzieren/.Ein guter Lehrer gibt seinen Kindern also viele Beispiele mit auf den Weg, damit sie sich daraus selbst Regeln zur Verallgemeinerung ableiten können.

Ein guter Lehrer ist aber auch ein guter Geschichtenerzähler.
Denn durch Geschichten lernen Kinder Geschichte.
Erst Geschichten machen Zahlen und Fakten lebendig.
„Geschichten enthalten Fakten, aber diese Fakten verhalten sich zu den Geschichten wie das Skelett zum ganzen Menschen.[…] Einzelheiten machen nur im Zusammenhang Sinn, und es ist dieser Zusammenhang und dieser Sinn, der die Einzelheiten interessant macht.“ (Spitzer, 2007)

Gelernt wird immer dann, wenn positive Erfahrungen gemacht werden.
Kann ein Kind aus verschiedenen Beispielen eine allgemeine Regel selbst produzieren – macht es eine positive Erfahrung und lernt!
Erzählt ein Lehrer eine spannende Geschichte mit wissenswerten Fakten, aber auch mit Emotionen, werden die Erwartungen der Schüler übertroffen – sie machen eine positive Erfahrung und lernen! (vgl. Spitzer, 2007)

Wer Unterstützung dabei braucht, aus trockenem Schulstoff eine spannende Geschichte zu erstellen, der kann ein Lehrcoaching buchen.

– Laura-Sophie Usinger –

Leave a Reply