Lernen

Lernen

Lerncoaching ist aktuell. Gestern erschien ein Artikel auf Spiegel Online: 7 Tipps gegen Prüfungsangst.

Punkt Nummer ein lautet: Lernen lernen. Warum, ist klar: Wenn ich etwas gut kann, muss ich keine Angst davor haben, es unter Beweis zu stellen. Wenn ich mir sicher bin, dass ich etwas gut kann, schon gar nicht. Wenn mir etwas Spaß macht, fällt es mir leicht. Wenn mir etwas leicht fällt, mache ich es gerne. Wenn ich etwas gerne macht, habe ich keine Angst davor.

So weit, so logisch. Nur ist das mit dem Lernen lernen eben nicht so einfach. Und meine Erfahrung zeigt, dass es eine individuelle Lerncoachingsitzung braucht und dass ein Lerntypentest in der 5. Klasse nicht ausreicht, um zu wissen, wie man lernt.

Wenn der Lohn dafür ist, danach selbstbewusst in Prüfungen zu gehen und erfolgreich wieder rauszukommen, dann ist die Investition in zwei Mal 90 Minuten Lerncoaching gering.

Leave a Reply