Sport

Sport

Zum Lernen kann man auch seinen Sport nehmen. Im Taekwondo gibt es zum Beispiel verschiedene Gürtelfarben. Die Reihenfolge kennt jeder, der diesen Sport betreibt. Auf den weißen Gürtel folgen der weiß-gelbe, der gelbe, der gelb-grüne, der grüne, der grün-blaue, der blaue, der blau-rote, der rote, der rot-schwarze und der schwarze Gürtel.

Als nächsten Schritt überlegt man sich für jede Farbei ein Symbol. Für weiß zum Beispiel den Schnee oder ein Brautkleid, weiß-gelb ist bei mir das Schneeglöckchen, gelb könnte die Sonne oder eine Sonnenblume sein, gelb-grün für einen Seekranken, grün für Gras und so weiter.

Wenn man sich jetzt etwas merken muss, das in einer bestimmten Reihenfolge abläuft, dann kann man die Routentechnik (s. Routenplaner) mit den Gürtelsymbolen kombinieren.

Ich möchte jetzt zum Beispiel für Jura die Mittäterschaft nach §25 II StGB lernen.

Der erste Punkt im objektiven Tatbestand ist die gemeinschaftliche Tatbegehung. Mein erstes Symbol ist der Schnee, also denke ich an eine gemeinschaftliche Schneeballschlacht. Auch wenn ich das Brautkleid nehmen würde, würde diese Hilfestellung funktionieren, denn alleine kann niemand heiraten.

Dann kommt die gegenseitige Zurechnung und ich habe das Schneeglöckchen. Ich denke daran, dass ich jemanden aus gegenseitiger Zuneigung einen Strauß Schneeglöckchen schenke und dafür im Blumenladen die Rechnung zahlen muss.

Im Subjektiven Tatbestand geht es jetzt weiter mit dem Vorsatz und ich habe die Sonne als Symbol. Ich lege mich mit Vorsatz in die Sonne, um schneller braun zu werden, auch wenn ich weiß, dass es eigentlich nicht richtig ist.

Und so kann man fortfahren, denn auch unter dem größten Druck wird ein Kampfsportler nicht vergessen, wie die Gürtelfarben sind, von dort bin ich schnell bei den Hilfssymbolen und von da komme ich auch zu meiner Lerngeschichte.

Wenn du Hilfe bei der Entwicklung deiner Lerngeschichte brauchst, dann helfe ich dir gerne!

Leave a Reply