Bildungsstifter

Bildungsstifter

Heute mal ein Beitrag zum Thema: Das Bildungssystem verändern. Ich war am Sonntag auf der Veranstaltung „Roadshow: Lernlust statt Schulfrust“, auf der mehrere hochmotivierte Schüler und eine engagierte Margret Rasfeld als Schulleiterin von ihrer Schule ohne Fächer mit freien Lernzeiten und vielen Projekten erzählten.

Die Inhalte waren für mich nicht überraschend, dass die Berliner in der Umsetzung so weit sind, schon. Seit Januar ist eine Seite online, die bildungsstifter heißt und auf der sich Menschen suchen und finden können, die sich für ein besseres Bildungssystem engagieren wollen. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Solche Onlineportale sind, wie die genannte Veranstaltung, tolle Möglichkeiten Gleichgesinnten zu begegnen. In meinem Fall hat es sich gelohnt, den Sonntag Abend in einem Hörsaal zu verbringen, weil ich eine tolle Dozentin kennen gelernt habe, die an der Goethe Universität in der Ausbildung der Lehramtsstudenten tätig ist und dazu Schüler einlädt. Meine Klasse hat umgehend ein Organisationsteam gebildet, welches sich schon auf das Treffen freut. Vielleicht können sie die Begeisterung über ein Lernen ohne Fächer, mit freier Einteilung der Pausen und der Wahl der eigenen Lerntechnik an zukünftige Lehrer weitergeben und vielleicht ändert sich dann ja doch so langsam etwas in unserem Schulsystem?!

Leave a Reply