Pausen

Pausen

Wer lernt, muss auch Pausen machen. Die Frage ist nur wann und wie? Wer noch etwas Zeit hat bis zu den Prüfungen für die er lernt, kann sich den Effekt zu Nutze machen, dass das Gehirn über Nacht an Dingen weiter arbeitet, die noch nicht abgeschlossen sind. In einem solchen Fall ist es also sinnvoll, nicht alle Fragen zu einem Thema, das man gerade bearbeitet, zu beantworten.

Wer hingegen kurz vor den Prüfungen steht, sollte anders vorgehen und vor dem Ende der Lernzeit noch einmal die Themen durchgehen, die er besonders gut beherrscht. Wer so sein Selbstbewusstsein stärkt, geht besonders entspannt in die Pause oder den Feierabend und kann sie auch genießen, weil er das Gefühl hat, sie auch verdient zu haben.

Ansonsten gilt, dass es gut ist, an mindestens einem Tag in der Woche etwas ganz anderes zu machen – schon alleine, damit man wieder Lust auf sein Themengebiet hat. Aber auch, weil man besser und schneller lernt, wenn man erholt und entspannt ist. Beim Lernen selbst gibt es keine Regeln was die Pausen angeht. Wer im Workflow ist, sollte diesen nicht unterbrechen, nur weil schon 90 Minuten vergangen sind. Und wer erst gar nicht ins Lernen kommt, braucht vielleicht eine längere Pause, um seine Motivation wieder zu stärken.

In meinem Lerncoaching helfe ich gerne dabei, für jeden die passende Strategie zu entwickeln, um die Lernzeit einzuteilen.

Leave a Reply