Prüfungslust

Prüfungslust

Viele Menschen haben Angst vor Prüfungen. Sie haben das Gefühl, einer anderen Person ausgeliefert zu sein, nicht zu wissen, was auf sie zu kommt. Sie konzentrieren sich immer mehr auf das – vermeindlich – Ungewisse. So entstehen oft die so genannten black outs, wenn jemand in einer Prüfung sitzt und gar nichts mehr weiß.

Dabei sind Prüfungen eigentlich so toll! Endlich darf man zeigen, was man kann. Und man hat endlich die volle Aufmerksamkeit einer (oder mehrerer) Person(en) nur für sich. Im Taekwondo wurde ich für jede Prüfung mit einem neuen Gürtel belohnt, daher habe ich ein positives Verständnis von Prüfungen und versuche dieses weiter zu geben.

In meinem Lerncoaching stelle ich fest, dass es den meisten Menschen schwer fällt, so zu denken, deswegen arbeite ich mit Hilfestellungen daran, an diesen Punkt zu kommen.

Eine Möglichkeit ist, dass man sich mal aufschreibt, wie viele Minuten Vorlesung oder Unterricht man zum Zeitpunkt der Prüfungen eigentlich schon hinter sich hat. Wie lange hat man gelernt oder an Hausaufgaben gesessen? Man könnte auch mal überlegen, wie viele Arbeiten man schon geschrieben hat – auf sein Leben gesehen. Wer sich seine Ergebnisse ansieht stellt fest, dass wir Prüfungsprofis sind und bestens vorbereitet! Die nächste Prüfung kann also gerne kommen.

Leave a Reply