Sitzenbleiber

Sitzenbleiber

Das neue Schuljahr startet mit einer neuen Klasse.

Doch nicht für jeden war es ein erfolgreiches Schuljahr. Der ein oder andere ist sitzengeblieben, zurückgestuft worden, wird eine Ehrenrunde drehen oder die Klasse wiederholen.
So unterschiedlich, wie man es betiteln mag, so unterschiedlich können die Gründe für ein zusätzliches Jahr in der Schule sein.

Bei manchen mag es am mangelnden Einsatz oder der Faulheit liegen, doch diese einfach Aufzählung wird längst nicht allen Gründen und Problemen gerecht.
Wenn andere Dinge im Leben plötzlich wichtiger sind als Schule oder ein Mensch im nahen Umfeld erkrankt oder stirbt, können die Schulleistungen schnell absacken und nicht mehr zufriedenstellen.

Manche bemühen sich noch so sehr und kommen mit der Bewältigung des Lernstoffs einfach nicht hinterher.

Eine Rückstufung ermöglicht vielen Kindern eine zweite Chance, „weckt“ sie auf.
Doch in eine neue Klasse zu kommen und aus dem „alten“ Freundeskreis rausgerissen zu werden, stellt viele Schülerinnen und Schüler vor eine weitere Herausforderung.

Ermutigend ist da die Fotostrecke, die der Spiegel schon vor einiger Zeit veröffentlicht hat.

Dort erzählen Schüler wie es ihnen ergangen ist, als sie ihre Ehrenrunden drehten.

Sehr empfehlenswert zum Lesen und Ermutigen!

Habt keine Angst vor Eurem Neubeginn. Nutzt die Ferien zum Erholen und Krafttanken, damit das neue Schuljahr ein erfolgreiches wird!

Auch wir stehen Euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

-Laura-Sophie Usinger-

Leave a Reply